Weitere News

NEWS zum Kunstrasen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportsfreunde,

da sich in Bezug auf die Vorabreiten und die Fertigung des Kunstrasenplatzes, in diesem Kalenderjahr, einiges getan hat, möchten wir euch mal wieder den aktuellen Sachstand mitteilen.

Vorarbeiten

Die geplanten Vorarbeiten, welche wir von Vereinsseite aus übernommen haben, verliefen sehr gut und konnten pünktlich fertiggestellt werden. Inhalt der Leistungen waren, das Roden der Hänge an den außenliegenden Seiten, das entnehmen der Fangzäune und der Barrieren mit den daran befindlichen Fundamenten, die Teilabtragung des Hanges zum Parkplatz hin, die Errichtung einer Baustraße und die Besorgung der Pflastersteine, welche in Eigenleistung zu einem späteren Zeitpunkt verlegt werden. An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Ausführung

  • Im Januar hat sich ein neuer Kenntnisstand bzgl. der Sondierung nach potenziellen Bomben ergeben. Hier kam seitens der ausführenden Baufirma (STRABAG) ganz klar die Forderung und die Auflage eine ganzflächige Sondierung, mit einem neuen Messverfahren durchzuführen, welches die Gewissheit geben soll, dass sich auf der ganzen Anlage keine Gefährdung befindet. Im Vorfeld wurde im Jahr 2020 lediglich eine punktuelle Sondierung durchgeführt, deren Ergebnisse einen jetzigen Baustart nicht gewährleisten. Da es hier um das Ausschließen von Gefahren geht, welche am Ende des Tages zum Wohle aller geht, haben wir für die Vorgehensweise absolutes Verständnis.
  • Das Sondierungsverfahren sagt ganz klar, dass im Vorfeld alle sich im Boden befindlichen Bauteile, sowie das vorhandene Bandeisen (ehem. Blitzableiter), alte Verkabelung, Bodenablaufrinnen, Kantensteine, etc. entnommen werden müssen, da diese das Sondierungsergebnis massiv beeinflussen könnten. Nach Absprachen mit der STRABAG, der Stadt Köln, unserem Architekten und der RheinEnergie hat man sich dazu entschieden, dass uns die Stadt einen Bautrupp mit entsprechenden Maschinen zur Verfügung stellt, um die genannten Positionen auszubauen. Die RheinEnergie wird sehr bald die 2 fehlenden Flutlichtmasten setzen und diverse, bereits verlegte Kabel vorerst zurückbauen. Die Kommunikation verläuft sehr gut, sodass wir guter Dinge sind für eine baldige, flächendeckende Sondierung bereit zu sein. Sobald diese durchgeführt ist und ein hoffentlich positives Ergebnis ergibt, kann die finale Umsetzung des Kunstrasenplatzes erfolgen.
  • Die STRABAG hat sämtliche Materialien, für den Bau des Platzes, bereits auf Lager und diese warten nur drauf verbaut zu werden! Auch hier sind wir im permanenten Austausch mit den Verantwortlichen.

 

Fertigstellung

  • Wie Ihr dem Inhalt der genannten Punkte entnehmen könnt, gibt es noch nicht klar terminierte Positionen, deren Ergebnisse von extremer Wichtigkeit sind. Alle beteiligten brennen darauf, sehr bald die Umsetzung und die Fertigstellung anzugehen. Sobald es losgeht werdet Ihr die ersten sein, die eine Info erhalten!

 

Vereinsheim

  • Auch das Thema Vereinsheim (Planung Neubau und eine Übergangslösung bis dahin) wird mit Hochdruck angegangen. Hier werden sich die Vereine SC Köln-Brück und FC Viktoria Köln in naher Zukunft für weitere Maßnahmen zusammensetzen.

 

Seht es uns bitte nach, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt, mit den o. g. Themen vor der Brust, keinen finalen Termin für die Fertigstellung des Platzes nennen können und  wollen. An der Stelle können wir nur betonen, dass alle mit voller Kraft daran arbeiten, das Projekt Kunstrasen voran zu treiben und trotz immer wiederkehrenden Problemen lösungsorientiert und gewissenhaft am Werk sind. Für weitere Fragen stehen wir euch unter sc_brueck_07_vorstand@mail.de zur Verfügung. Im April planen wir einen Infoabend, um über weitere Fortschritte der Baustelle, berichten zu können. Den genauen Termin teilen wir euch über alle Social-Media-Kanäle und unsere Homepage mit.

Euer Vorstand

Du möchtest
Sponsor werden?

Wir freuen uns über jede Unterstützung und melden uns auf Deine Nachricht kurzfristig zurück.